Für Hunde und Pferde (weitere Tiere gerne auf Anfrage)

 

 

Tiershiatsu

Im mentalenergetischen Shiatsu arbeite ich mit den Meridianen, Akupunkturpunkten sowie dem Gewebe wie Faszien und Muskeln. Nach ausführlicher Anamnese ergründe ich die Ursache unter Einbezug der Lehren der TCM (Traditionelle Chinesische Medizin). 

Shiatsu hat zum Ziel, die körpereigene Lebensenergie (Qi), in Fluss zu bringen und zu erhalten. Kann dieses Gleichgewicht wieder hergestellt werden, hat dies eine heilsame Wirkung auf die Organe, den Bewegungsapparat sowie die Psyche. Jeder Meridian ist einem Organsystem zugeordnet.

Mit leichtem Druck, Dehnungs- und Rotationsbewegungen wird der Energiefluss in den Meridianen angeregt und in sein natürliches Gleichgewicht zurückgebracht.

Je nach Thematik erweitere ich die Behandlung durch Moxibustion (Zigarre aus Beifusskraut). Dank der Wärme kann so die Durchblutung in bestimmten Akupunkturpunkten und Arealen gefördert werden. Bei Sommerhitze und/oder fieberhaften Infektionskrankheiten wende ich kein Moxa an.

Die Therapie wirkt auf das vegetative Nervensystem und führt zu einer tiefen körperlichen und emotionalen Entspannung, so dass tiefliegende physische und psychische Stauungen gelöst werden können.

Shiatsu wirkt bei chronischen und akuten körperlichen Beschwerden, bei seelischen Belastungen und Verhaltensauffälligkeiten. Die Behandlung harmonisiert und stabilisiert den gesamten Organismus und alle Organe.

Je nach Schweregrad und Symptomatik wird Shiatsu allein oder ergänzend zum Tierarzt oder weiteren Therapien angewandt.

 

Indikationen:

  • Muskelverspannungen
  • akute und chronische Schmerzen
  • Nervosität, Verhaltensauffäligkeiten, Stress-Symptome
  • Leistungsabfall
  • Störungen im Verdauungstrakt
  • zur Regeneration nach Krankheiten, Operationen, Klinikaufenthalten
  • für Senioren
  • zur Aufrechterhaltung der Gesundheit

 

Die Behandlung findet optimalerweise in ruhiger Umgebung und nicht direkt vor/nach der Fütterung statt.

 

 

 

 

Dieses Angebot ersetzt keinesfalls eine tierärztliche Behandlung, sondern stellt eine wertvolle Ergänzung dar.