Von Kindsbeinen an war ich von Hunden und Pferden umgeben. Ich hatte das grosse Glück wovon fast jedes Mädchen träumt - in einem Pensionsstall am Zürisee aufzuwachsen. Mein Vater als ursprünglich gelernter Reitlehrer und Pferdemensch, hat mir so einiges an Pferdewissen mitgegeben. Ich durfte die anwesenden Pferde bewegen und habe mit 16 Jahren dann die Springlizenz absolviert. Später fand Winnetou als 4-jähriger den Weg zu mir, welcher mich (glücklicherweise) mit seinem Wesen weiter sehr forderte und förderte. Er begleitete mich bis zu seinem 32. Lebensjahr.

Weiter betrieb ich eine kleine familiäre Hundepension mit vollem Familienanschluss, für Tages- und Ferienhunde, erfreute mich an Hühneraufzucht (Appenzeller Spitzhauben), Skuddenschafen und Walliser Ziegen (Zucht Pro Specie Rara Rassen).

 

Als ursprünglich gelernte Kauffrau habe ich im Laufe der vergangenen 25 Jahre unter anderem folgende Aus- und Weiterbildungen absolviert und befinde mich aktuell in Ausbildung zur Ganzheitlichen Hundernährungsberaterin AV.

 

  • dipl. Tiershiatsu-Therapeutin ME  (Tiershiatsu-Schule Mia Estermann Zug / + Mitglied im Verband Tiershiatsu Schweiz VTS), Abschluss 2021
  • Anatomie Bewegungsapparat + innere Medizin Hund und Pferd (Tiershiatsu Schule Schweiz)
  • Ausbildung zur ganzheitlichen Hundeernährungsberaterin AV (aktuell in Ausbildung) 2024
  • Tierpflegerin light FBA Hunde und Katzen (für Tierheime mit bis zu 19 Pflegeplätzen), FBA Ausbildungszentrum Niederglatt 2013
  • Tierkommunikatorin (nach Penelope Smith bei Paloma Bärtschi-Herrera 2003-2006)
  • Faszien Pferde (Health Balance Tiergesundheit, Niederuzwil)
  • Stoffwechsel & Ernährung Pferd (Health Balance Tiergesundheit, Niederuzwil)
  • Energiearbeit mit Tieren (Daniel Georg-Stoklossa, Naturheilschule Isolde Richter)
  • Arbeit mit dem Tensor (Daniel Georg-Stoklossa, Naturheilschule Isolde Richter)
  • Heilpendeln im morphogenetischen Feld (Daniel Georg-Stoklossa)
  • Mastersonmethod (Beyond Horse Massage Home Study Course)
  • Chakrenharmonisierung (Naturheilschule Isolde Richter)
  • Tensorkurs bei Bruno Räss, Rebstein
  • Sterbebegleitung für Tiere (Naturheilschule Isolde Richter)
  • Intuition & 3. Auge (Jacqueline le Saunier)

 

Stiftung für das Wohl des Hundes, Dr. Marlene Zähner:

  • Fortbildungsreihe "Rund um den Hund" Ernährung des alten gesunden Hundes / Der senile Hund (altersbedingte Erkrankungen des Nervensystems beim Hund) / Alterserkrankungen des Hundes / Verlust von Heimtieren (Trauer und Euthanasie)                                                            
  • Was ist eine Allergie? / Ursachen für Juckreiz / Allergische Hauterkrankungen / Moderne Floh- und Zeckenbekämpfung 
  • Der Hund im Tierheim

 

  • Sachkundenachweis Schafe (Verband Schweizer Skuddenzüchter)